Potsdamer Forum

7. Potsdamer Forum

7. Potsdamer Forum

Lebensqualität durch hochwertige Dienstleistungen

Tagungsbericht

Was ist für Sie Lebensqualität? Ein sicherer Arbeitsplatz, eine gute Bildung, eine saubere Umwelt, ein umfassendes Verkehrsnetz? Die Meinungen sind verschieden, aber vieles von dem, was zur Lebenszufriedenheit der Menschen beiträgt, leistet der öffentliche Dienst.

Dr. Wolfgang Schäuble, MdB Kay Herschelmann Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Mit dem Thema „Lebensqualität“ befasste sich das Potsdamer Forum vom 19. - 20. Mai 2009. Das Forum ging der Frage auf den Grund, wie öffentliche Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen verbessern. Es wurde deutlich, dass der öffentliche Sektor eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielt. Was wäre, wenn wir nur die Privatwirtschaft hätten? Gerade in der heutigen Zeit bleibt der öffentliche Dienst unverzichtbar. Öffentliche Leistungen aber müssen auch finanziert werden. Eine ausreichende Finanzausstattung und gut qualifizierte sowie motivierte Beschäftigte sind Voraussetzungen für den Erhalt und Ausbau der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes. Wenn wir die Wirtschafts- und Finanzkrise überwunden haben, dann gilt es Steuerlöcher zu stopfen und die öffentliche Haushalte zu sanieren. Es ist zu befürchten, dass auch wieder im öffentlichen Dienst die Kürzungsschraube angezogen wird. Die Föderalismusreform II mit der beabsichtigten grundgesetzlichen Verpflichtung zur Einsparung wird den Druck auf die Regierungen und Parlamente noch erhöhen.

Wir werden wieder auf die Kernfrage stoßen, die da lautet: Was ist den Menschen der öffentliche Dienst wert? Umfang und Qualität öffentlicher Dienstleistungen sind auch von der Antwort der Menschen auf diese Frage abhängig.

Der öffentliche Dienst kann sich sehen lassen. Er ist dem Leben verpflichtet und nimmt seine Aufgaben in hervorragender Weise war. Das ist dies so ist und so bleibt, dazu tragen Sie als Führungskräfte und Personalräte in den öffentlichen Verwaltungen bei. Das Forum hat in Workshops zu Personal- und Organisationsmanagement wichtige Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Verwaltung angeboten.